BLOG

Duales Studium im Garten- und Landschaftsbau: Ein Karrieresprungbrett

Wir bei Terwiege bieten unseren Mitarbeitern die einzigartige Möglichkeit, ihre Karriere im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus zu starten und gleichzeitig auf das nächste Level zu heben. Durch eine Kombination aus praxisnaher Ausbildung und akademischem

Gesundheitsvorsorge bei Terwiege

Die gesetzliche Altersvorsorge ist ein bedeutender Aspekt der Gesundheitsvorsorge für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in jedem Arbeitsbereich, also auch im Garten- und Landschaftsbau. Als Familienunternehmen ist

Mädchen an die Macht – Teil 2

Im letzten Blogbeitrag haben wir bereits unsere Auszubildene Sabrina befragt, wie es denn eigentlich ist, als junge Frau im Galabau zu arbeiten. Im zweiten Teil

Mädchen an die Macht – Teil 1

Den Job können nur Kerle? Nö! Als moderne Unternehmen, möchten wir uns dafür einsetzten, auch immer mehr Frauen für den Garten- und Landschaftsbau zu gewinnen.

Mehr Grün für eine lebenswerte Umwelt

Der Frühling steht vor der Tür. Statt Grau in Grau hält langsam wieder Grün Einzug in die Städte. Das ist nicht nur eine Wohltat für

Q&A: Ausbildung im Galabau

Zum 01. August 2023 startet der nächste Ausbildungsjahrgang. Anders als in den Jahren zuvor, haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch Azubi-Stellen zum Garten- und Landschaftsbauer

Neuer Schwerpunkt Firmengärten

Wir haben schon immer eine Vorliebe für große Gartenprojekte. Den ganzen Tag nur Stiefmütterchen in Privatgärten zu setzen, ist nämlich eigentlich nicht unser Ding. Deshalb

Das Terwiege-Jahr 2022

Neustart. Es geht wieder los. Nach unserer Weihnachtspause sind wir zurück im Betrieb und packen wieder an. Bei aller Vorfreude auf das neue Jahr, die

Ausbildungspreis für Terwiege

V. li. Frank Linneweber, VGL NRW-Vizepräsident; Leif Harzer, Geschäftsführer Terwiege; VGL NRW-Präsident Josef Mennigmann. Der Erfolg kommt nicht über Nacht. Aber wenn man nach langer

Ein wichtiger Baustein auf jeder Großbaustelle …

… ist unser Vermessungstechniker Marcel. Denn wir von Terwiege sind nicht nur Landschaftsbauer, sondern auch Projektplaner. Bei unserem aktuellen Projekt ECLIPSE in Düsseldorf stellte sich

TERWIEGE FRAGT, AZUBIS ANTWORTEN

Wir denken nach vorne und steuern dem Fachkräftemangel entgegen. Deshalb haben im September wieder drei neue Azubis bei Terwiege ihre Karriere in der grünen Branche

Sicherheit, Gesundheit & Spaß

Safety first! Nach diesem Motto müssen einmal jährlich die Sicherheitsunterweisungen für unsere Mitarbeiter erfolgen. Meist werden dafür die auftragsschwachen Wintermonate genutzt, doch coronabedingt mussten diese

Reine Chefsache? – Realtalk Teil III

„In den letzten beiden Blog-Beiträgen habe ich vor allem von Veränderungsmaßnahmen gesprochen, die mein Büroteam betroffen haben. Doch natürlich ist die Unternehmenstransformation auch für die

Reine Chefsache? – Realtalk Teil II

„Neue Mitarbeiter bringen nicht nur neue Impulse, sondern erkennen das an, was langjährige Mitarbeiter manchmal nicht mehr wahrnehmen können. Eine tolle Chance für das ganze

Reine Chefsache? – Realtalk Teil I

Die Anforderungen an unser Unternehmen wachsen stetig. Um uns fit für die Zukunft zu machen und das eine oder andere interne Problem anzugehen, haben wir

Ein Baum, ein Statement.

Klein, klein ist ja nicht so unser Ding. Seit einigen Jahren haben wir uns auf Großprojekte spezialisiert und kennen uns deshalb mit der Bedeutung von

AZUBIS WANTED!

Du hast keine zwei linken Hände, aber mindestens einen grünen Daumen? Du hast genug vom Klassenzimmer-Mief und sehnst dich nach echter Arbeit an der frischen

Nice to watch #1 – Projekt Quartier Kreuzeskirche

Die Essener Kreuzeskirche ist keine gewöhnliche Kirche. Zwar werden hier Gottesdienste gehalten, den eigentlichen Charme versprüht sie aber, wenn sie als Eventlocation genutzt werden darf.

Ausbildung 2022 – noch sind Plätze frei

Du wirst gefordert, du wirst gefördert. Du darfst bei uns deine ersten Schritte im Galabau gehen und mit unserer Ausbildung den Grundstein für deine Karriere

Weihnachtszentrale Terwiege

Na gut, dann eben wieder keine Weihnachtsfeier. Dann werden in dem Fall von unseren Weihnachtselfen wieder Überraschungstüten für die Mitarbeiter gepackt. Sie wollten uns noch

#TeamTerwiege on a mission

Die Gärten gehen in den Winterschlaf, die Hochsaison ist vorbei. Zeit, sich um andere wichtige Dinge zu kümmern. Denn nicht nur zarte Pflänzchen wollen gehegt

Bauleiter-Crew bei Terwiege

Bauleiter sein im Galabau bei Terwiege – so sieht’s aus

Bauleiter im Galabau – das klingt nach viel Entscheidungsfreiheit und viel Verantwortung. Oder? Was heißt es eigentlich wirklich, Bauleiter beim Galabau-Unternehmen Terwiege in Essen zu

Mitarbeiter im Matsch

Klar, als Landschaftsgärtner machen wir uns öfter mal die Finger schmutzig, aber was da im September bei den MudMasters in Weeze abging, fiel doch eher

Azubistart 2021

Wie Sie im vorletzten Blogbeitrag über unseren Ausbilder Mike vielleicht gelesen haben, liegt uns die Ausbildung angehender Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner sehr am Herzen. Wir fordern

Gestatten: Ausbilder Mike

Ein Thema, das oft stiefmütterlich behandelt wird: „Und wer kümmert sich jetzt um die Azubis?“ – Nicht bei uns. Wir bei Terwiege wissen, wie wichtig

Persönlichkeitsentwicklung der Führungskräfte

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Und wir sind da ganz auf Henry Fords Spur unterwegs. Deshalb

Kevin Lorkowski

MEET YOUR FUTURE COLLEAGUE: KEVIN LORKOWSKI

Kevin Lorkowski ist unser Mann für smarte Gartentechnologien wie automatische Bewässerung, Mähroboter oder intelligente Beleuchtungssysteme. Wie er zu seinem Job im Team Terwiege kam, wer

Unser Chef ist 20…

Ok, vielleicht ist die Überschrift etwas irreführend. Aber sie stimmt, wenn wir sie etwas ergänzen: Unser Chef ist 20 Jahre … schon dabei.   Denn

Darum Team Terwiege!

Warum eigentlich Galabau? Darum!

Jemandem mit technischem Background, Faible für Maschinen und Bock auf Baustellen stehen verschiedenste Branchen offen. Warum unsere Mitarbeiter sich gerade für den Galabau entschieden haben?

Auf die Größe kommt es an

Als alteingesessenes, familiengeführtes Unternehmen wissen wir um unsere Wurzeln, die bis 1852 zurückreichen. Wir wissen aber auch, dass wir immer am Puls der Zeit sein

Werkstattleiter Kay Heßke

MEET YOUR FUTURE COLLEAGUE: KAY HEßKE

Er ist der Mann, den die Kollegen anrufen, wenn mal was kaputt ist oder es an Material fehlt: Kay Heßke. Gemeinsam mit Kollege Dimitri setzt

Vom Azubi zum Bauleiter

Vom Tellerwäscher zum Millionär. Bekannter Spruch. Aber um „etwas aus sich zu machen“, muss man nicht in das Flugzeug steigen und den American Dream suchen.

Vanessa Mü

MEET YOUR FUTURE COLLEAGUE: VANESSA MÜHLNICKEL

Wenn ein freundliches „Guten Morgen“ durch die Büros schallt und ein strahlendes Lächeln durch die Türen blitzt, dann ist klar: Vanessa ist da! Die gebürtige

Leif Harzer im Interview

Wie Sie wahrscheinlich wissen, sind wir nicht nur Mitglied im Qualitätsnetzwerk GALANET, sondern engagieren uns auch im Landes- sowie Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.

Generationswechsel: check. Umfirmierung: check.

Eigentlich hat der Generationswechsel von Ulrich auf Leif Harzer schon begonnen, da wusste es der „Junior“ noch gar nicht. Seit mittlerweile 20 Jahren arbeitet er

Weihnachtsüberraschung bei Terwiege

Das Jahr 2020 hatte es wirklich in sich und wir alle mussten uns einer völlig neuen Situation stellen. Aufgrund der getroffenen Maßnahmen im Kampf gegen

Kira Albert in Action

MEET YOUR FUTURE COLLEAGUE: KIRA ALBERT

„Die berufliche Orientierung Richtung Galabau, das kam tatsächlich recht spät erst. Ich wusste nach dem Abi nicht so richtig, was ich machen sollte, weil ich

Matthias Blanke, Baustellenleiter

MEET YOUR FUTURE COLLEAGUE: MATTHIAS BLANKE

Blanke. Matthias Blanke. Baustellenleiter. Dem 36-Jährigen aus Essen wurde sein Beruf im Garten- und Landschaftsbau quasi in die (Ter)Wiege gelegt. Wie er zum beliebten Vorarbeiter

Eine Dachbegrünung: Gut geschützt und gekühlt von Mutter Natur

Viele Gründe sprechen für eine Dachbegrünung. Sowohl die große Wohnanlage als auch das kleine Privathaus können davon profitieren. Man holt sich ein Stück Natur selbst

Eröffnung LAGA 2020: Der Countdown läuft

Ach Corona, da waren wir doch gerade so gut im Zeitplan und dann das: Die Eröffnungsfeier der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort wird vom 17. April

DIGITALER GARTENBAU

Schöne Gärten sind zeitlos. Doch wer mit der Zeit geht, kann sich die Arbeit heutzutage doch um einiges leichter machen. Deshalb haben wir uns in

ENDLICH FRÜHLING

An unserem Bauvorhaben in Düsseldorf, dass 2017 fertiggestellt wurde, stehen die Kirschen in voller Blüte. Über dieses Projekt wird demnächst im Newsletter des VGL NRW

DANKE KASIMIRZ

Seit 13 Jahren ist unser Schlosser Kasimirz in unserem Unternehmen beschäftigt. Gestern hatte er seinen letzten Arbeitstag und geht nun in den verdienten Ruhestand. Unendlich

AZUBI – SAMSTAG

Morgen steht unser erster Azubi-Samstag für dieses Jahr auf dem Programm. Hier machen unsere Auszubildenden praktische Übungen, Vermessungsaufgaben und üben Pflanzen. Die nächste Abschlussprüfung steht

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

Da draußen das Wetter kaum Arbeiten zulässt üben unsere Auszubildenden fleißig und bereiten sich auf ihre Abschlussprüfung vor. Pflanzentests, Prüfungsfragen und individuelle Fördergespräche da rauchen

AUSBILDUNG 2019

Kein Angst dreckig zu werden?? Auch 2019 bieten wir wieder drei Ausbildungsplätze zum Lanschaftsgärtner oder zur Landschaftsgärtnerin an – jetzt bewerben!!!

ZAUBERN FÜR ANFÄNGER

Manchmal läuft auf den Baustellen nicht alles wie geplant, dann heißt es Vollgas, damit der Fertigstellungstermin eingehalten wird. In nur 8 Wochen hat unser Team

ENTSPANNUNGS-OASE FÜR MITARBEITER

Dieser aufwendig gestaltete Innenhof in Düsseldorf wurde in diesem Frühjahr fertiggestellt. Ein Düsseldorfer Unternehmen hat einen als reine Parkfläche genutzen Innenhof in einen aufwendig gestalteten

LANDSCHAFTSGÄRTNER ON TOUR

Unsere Auszubildende Kim hatte dieses Jahr die Gelegenheit ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Cornwall zu machen und dort ihre Kenntnisse im Bereich der Vegetationstechnik zu erweitern.

ES GRÜNT IN DER MAGNUSSTRASSE

Unser Bauvorhaben an der Magnusstraße in Köln hat sich im vergangenen Jahr gut entwickelt. Langsam dominiert nicht mehr die Architektur und die Begrünung kommt deutlicher

SOMMERFEST

Heute haben wir unser traditionelles Grillfest veranstaltet. Das Wetter hat gepasst und das Essen war der Hamme. Ich hoffe die Überraschung ist geglückt. Toll was

LIVING WALL UPDATE

Die Pflanzen unserer kürzlich fertiggestellten Living-Wall am Essener Grillotheater entwickeln sich, dank der Bewässerungsautomatik, trotz anhaltender Trockenheit gut.

LIVING WALL

Heute wurde unsere begrünte Wand am Grillotheater mit den gelieferten Stauden bepflanzt und die Bewässerung in Betrieb genommen. Noch ist nicht viel zu sehen von

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH JANNIK

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Unser Azubi Jannik hat heute seine Abschlußprüfung bestanden und hat mit der Note 1,29 ein super Ergebnis gemacht. Wir gratulieren

HERZLICH WILLKOMMEN FRAU HÄDE

Wir begrüßen Frau Melanie Häde in unserer Büromannschaft! Seit dem 01. Juni verstärkt Frau Häde unser Büroteam und wird künftig im Bereich der Lohn- und

AZUBIPROJEKT

Zwei Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr bauen im Rahmen einer Lernort-Kooperation mit der Berufsschule BKO Essen ihr erstes eigenes Projekt. Sie haben den Auftrag kalkuliert,

BAUSTELLE FUNKE MEDIA OFFICE – UPDATE

Die Pflanzarbeiten an der Baustelle FUNKE MEDIA OFFICE in Essen werden kurz vor Ende der Pflanzzeit noch schnell durchgeführt. Vielen Dank an die Baumschule Bruns

RÜCKENSCHONENDE VERLEGETECHNIK FÜR UNSERE GESCHÄTZTEN MITARBEITER

Um den Rücken zu schonen ist auf unserer Baustelle moderne Verlegetechnik der Fa. Optimas im Einsatz, um die rund 85 kg schweren Pflasterplatten zu verlegen.

LÄUFT! UNSERE BAUSTELLE FUNKE MEDIA OFFICE

Unsere Baustelle FUNKE MEDIA OFFICE in Essen ist in der heißen Phase, die ersten Bereiche werden fertiggestellt und werden demnächst in Betrieb genommen. Als erstes ist

BAUVORHABEN L‘OREAL

Das Wetter passt und wir sind an unserem Bauvorhaben L‘Oreal in Düsseldorf im Endspurt. Die letzten Baucontainer sind verschwunden, jetzt gilt es die letzten freigewordenen

AUSBILDUNGSPLÄTZE BEI TERWIEGE GALABAU

Auch in diesem Jahr stellen wir wieder mehrere Ausbildungsplätze zur Verfügung und freuen uns auf eure Bewerbung! Aber beeilt euch, einige Ausbildungsplätze konnten schon besetzt

TECHNIKSCHULUNG FÜR AZUBIS IM GALABAU

Schlechtwetter hat auch Vorteile… wir nutzen das frostige Wetter für verschiedene Ausbildungsthemen, die auf der Baustelle oft zu kurz kommen. Unsere Themenschwerpunkte: „Gebundene Pflasterbauweisen“, bauen

AUSBILDERTAGUNG

Die Ausbildertagung am vergangenen Wochenende hat mich wieder mit Anregungen und Ideen nach Hause entlassen, jetzt geht es an die Umsetzung… Es ist immer viel

PROJEKTPLANUNG

Kaum hat das neue Jahr begonnen gilt es neue Projekte vorzubereiten. Bei den komplexen Baustellen und den immer öfter widrigen Umständen keine leichte Aufgabe für unsere