Zu den Wurzeln von Terwiege

Garten- & Landschaftsbau mit Leidenschaft

Zuverlässig seit über 150 Jahren!
Vom Floristikbetrieb zum Großprojektpartner

In der Geschichte von Terwiege hat jede Generation ihre Werte und neue Impulse ins Unternehmen eingebracht. So wurden wir zu dem, was wir heute sind: Ein Spezialist für anspruchsvolle Galabau-Projekte und ein Top-Arbeitgeber in der Region! Blicken Sie mit uns zurück – von heute bis zur Gründung im Jahr 1852.

Heute

Nachhaltige Großprojekte im Galabau

Als zuverlässiger Projektpartner im Garten- und Landschaftsbau sind wir erfolgreich für Industrie, Gewerbe und die öffentliche Hand tätig. Dank unserer professionellen Arbeitsweise schaffen wir grüne Außenanlagen für mehr Lebens- und Arbeitsqualität und pflegen diese fachkundig. Unser Blick für Nachhaltigkeit garantiert unseren Kunden dabei immer auch ökologisch und wirtschaftlich durchdachte Konzepte.

2022

Ausbildungspreis 2022

Erfolg kommt nicht über Nacht. Viel Arbeit und Mühe steckt in unserem Ausbildungsprogramm. So freut es uns besonders, dass der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V. uns mit dem Ausbildungspreis für das Jahr 2022 geehrt hat. Diese Auszeichnung spornt uns an, auch weiterhin für unsere Nachwuchsfachkräfte alles zu geben.

2011

Leif Harzer wird Geschäftsführer

Startschuss für einen neuen Fokus: Lebenswerte Arbeitswelten zu konzipieren, zu gestalten und zu pflegen wird ab 2011 zum Kern der Firma Terwiege Garten- und Landschaftsbau. Ab jetzt stehen große Außenanlagen im Raum Essen und Düsseldorf im Vordergrund, die wir professionell gestalten und pflegen – zum Beispiel für L’Oreal und ABUS.

2001

Die nächste Generation ist am Zug

Leif Harzer tritt in die Firma Terwiege ein und mit ihm eine Generation, die neue Werte und Ideen mitbringt. So ist es Leif Harzer von Beginn an ein großes Anliegen, die Arbeitswelt durch die Integration von grünen Oasen lebenswerter zu gestalten, sodass sich Mitarbeitende wohlfühlen und ihr Potential besser entfalten können.

1978

Wandlung zum Landschaftsbaubetrieb

Schwiegersohn Ulrich Harzer steigt in die Firma ein. Als Ingenieur war er bis dato im Spezialtiefbau als Vermesser tätig. Durch sein Eintreten in die Firma Terwiege bringt er auch die Leidenschaft fürs Bauen ein, was sich in Kombination mit dem Floristikbetrieb nicht immer als einfach erweist. Über die folgenden Jahrzehnte wandelt sich das Aufgabenfeld des Unternehmens deshalb hin zum Garten- und Landschaftsbau.
Girl in a jacket

1852

Ein florierendes Geschäft

Unser Gründungsjahr! Bernhard Terwiege will in der hochindustriellen Zeit des deutschen Kaiserreiches besondere Momente im Leben seiner Mitmenschen durch wertige Blumendekoration und Binderei veredeln. So gründet er einen Floristikbetrieb, der als solcher mehr als 100 Jahre erfolgreich ist. Girl in a jacket

Leif Harzer

Geschäftsführer

Über viele Generationen hat sich Terwiege zu einem hochmodernen Unternehmen entwickelt, auf das wir stolz sind. Dabei ist uns die langjährige Expertise in der Gartenbau-Branche ebenso wichtig, wie neue Impulse zu setzen oder auch mal ungewohnte Wege zu gehen.

Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie!