Mädchen an die Macht – Teil 1

Mädchen an die Macht

Den Job können nur Kerle? Nö! Als moderne Unternehmen, möchten wir uns dafür einsetzten, auch immer mehr Frauen für den Garten- und Landschaftsbau zu gewinnen. Damit setzen wir uns nicht nur für mehr Geschlechtervielfalt, sondern auch für mehr Gleichberechtigung im Arbeitsleben ein. Denn wir zeigen auch für den weiblichen Nachwuchs berufliche Perspektiven, indem wir beweisen, dass die Mädels den Jungs in nichts nachstehen. Bestes Beispiel sind die drei jungen Frauen, die gerade bei uns ihre Ausbildung absolvieren. Wir haben Christina, Kira und Sabrina ein paar Fragen gestellt, wie es denn so ist in einer „Männerdomäne“ zu arbeiten. In diesem Blogbeitrag kommt als erstes Sabrina zu Wort:

Warum hast du dich für eine Ausbildung im Galabau entschieden?

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich dem schnöden Büroalltag entfliehen wollte. Außerdem war ich schon immer gerne draußen und mir ist Abwechslung im Beruf sehr wichtig. Weiterhin hatte ich schon immer eine Affinität zum Grünen.

Was macht dir bei der Arbeit am meisten Spaß?

Am meisten macht mir die Arbeit rund um die Pflanze Spaß.

Was glaubst du, warum sind 80 % der Azubis im Galabau männlich?

Weil es in der Gesellschaft noch nicht angekommen ist, dass auch Frauen in diesem Beruf Fuß fassen können. Dies gilt aber auch genauso für viele weitere handwerkliche Berufe.

Musst du dich extra beweisen, weil der Galabau immer noch überwiegend Männerdomäne ist?

Nein, extra beweisen muss ich mich nicht. In der Branche ist es mittlerweile schon normal, dass auch Frauen vertreten sind. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man in der Gesellschaft als Frau tendenziell weniger ernst genommen wird. Umso schöner sind dann die überraschten Blicke, wenn man als Frau im Bagger/Radlader sitzt oder Steine mit der großen Motorflex schneidet. ;)

Wie kommst du mit der körperlichen Belastung aus?

Da Terwiege einen großen Fuhr- und Maschinenpark vorweisen kann, die einem die Arbeit deutlich erleichtert, und man im Team arbeitet, also auch hier immer eine helfende Hand gereicht bekommt, hält sich die Belastung unterm Strich definitiv in Grenzen.

Welche Vorteile hast du gegenüber Männern im Galabau?

Ein klarerer Vorteil ist mein Interesse an der Pflanze und der Spaß an der Arbeit mit dieser. Das kommt bei den meisten Männern leider zu kurz. Des Weiteren sind Frauen dafür bekannt, dass sie gewissenhafter und ordentlicher arbeiten. Und wahrscheinlich auch etwas organisierter. (Was natürlich nicht heißen soll, dass meine Kollegen es nicht sind. ;)

Danke für deine ehrlichen Einblicke, Sabrina!

Im nächsten Teil kommen Kira und Christina mit ihren Antworten zu Wort.

Wenn du dich auch für eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau interessierst, findest du auf unserer Website alle Infos. -> Einfach mal Aufblühen

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best.

Mehr entdecken

Gesundheitsvorsorge bei Terwiege

Die gesetzliche Altersvorsorge ist ein bedeutender Aspekt der Gesundheitsvorsorge für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in jedem Arbeitsbereich, also auch im Garten- und Landschaftsbau. Als Familienunternehmen ist

Read More »