Deine Ausbildung zum Landschafts­gärtner
(m/w/d) Bei Terwiege Garten- und Landschaftsbau

Fördern. Entwickeln. Gemeinsam Meistern.
Dein Einstieg in den Galabau

Gemeinsam gestalten wir nachhaltige Arbeits- und Lebenswelten im großen Stil. Dazu gehört für uns selbstverständlich von Anfang an die Einbindung unserer Azubis auf den Baustellen! Wir unterstützen Dich während Deiner Ausbildung bei jedem Schritt und sind bei Fragen und Problemen immer für Dich da!

Das findest Du so nur bei Terwiege!
Unsere Benefits für Azubis

Wir bei Terwiege wollen, dass Du Dich von Anfang an als Teil unserer Familie fühlst. Deshalb unterstützen wir Dich über den Ausbildungsinhalt hinaus und Dein Ausbilder ist immer für Dich da. Hast Du Deine Ausbildung erfolgreich beendet, stehen Dir bei uns alle Türen langfristig offen. Dank unseres Terwiege Campus bist du vielleicht in ein paar Jahren Baustellenleiter, Fachspezialist oder Projektleiter.

Dein eigener Ausbilder, der Dich in Theorie & Praxis unterstützt

Klare Strukturen dank Azubi-Handbuch, - Kalender und Feedbackbogen

Mit unserem Jobticket bist Du auch ohne Führerschein deutschlandweit klimafreundlich mobil

Zahlreiche coole Teamevents, die Spaß machen, wie Mud Masters, Grillabende & Co.

Hochwertige Arbeitskleidung von Engelbert Strauss für Dich zum Nulltarif

Überbetriebliche Kurse, die Deine Kenntnisse erweitern und das Gelernte vertiefen

Bei Terwiege ziehen wir an einem Strang

„Nach meinem Praktikum bei Terwiege war für mich klar: Hier will ich meine Ausbildung machen! Die gegenseitige Unterstützung im Team ist für alle eine Selbstverständlichkeit und auch der Zusammenhalt unter uns Azubis ist toll. So ist es mir auch ganz egal, wie früh der Wecker morgens klingelt!“

Kira, Auszubildende Galabau

Nutze Deine Chance, Teil von etwas richtig Großem zu werden!

Bewirb Dich noch heute für eine Ausbildung oder sichere Dir Deinen Praktikumsplatz zum Reinschnuppern!

Dein Weg bei Terwiege

1.

Du kannst Dich ganz einfach über das Bewerbungsformular bewerben, uns anrufen oder Dich in unserem Büro in Essen persönlich vorstellen. Anschließend erhältst Du eine Eingangsbestätigung und wirst zum lockeren Vorstellungsgespräch eingeladen.

2.

Bei Deinem Praktikum lernst Du erst einmal das Team und den Betrieb kennen & probierst Dich an ersten Aufgaben im Landschaftsbau. Wie lange Du Dein Praktikum machen möchtest, entscheidest Du. Unsere Empfehlung ist mindestens 2 Tage, im Idealfall 1 – 2 Wochen, um möglichst viele Arbeitsbereiche und Baustellen kennenzulernen. Danach kannst Du entscheiden, ob die Ausbildung und natürlich auch wir zu Dir passen. Ist das der Fall – dann heißen wir Dich herzlich willkommen im Team Terwiege!

3.

Wir machen Dir den Beginn Deiner Ausbildung so leicht wie möglich: Während der „Welcome-Days“ erhältst Du einen Überblick über betriebliche Ausbildungsinhalte, Abläufe und Zuständigkeiten. Außerdem bekommst Du Deine Arbeitskleidung, das Azubi-Handbuch mit allen Infos & Kontakten und ein Willkommenspaket ausgehändigt.

4.

Etwa einmal pro Monat finden freitags auf unserem Betriebshof an verschiedenen Stationen praktische Übungen statt. Von der Vermessung über Geschicklichkeitsübungen mit Baumaschinen bis hin zu speziellen Aufgaben wie die Schachtumpflasterung kannst Du in verschiedenen Bereichen Dein Können unter Beweis stellen. Zum Abschluss grillen wir alle zusammen und lassen den Tag locker ausklingen.

5.

Damit Du auch außerhalb Deiner festgelegten Ausbildungsinhalte fit bist und über den Tellerrand schaust, bieten wir Dir Schulungen zu Themen wie Dachbegrünung, gebundene Bauweisen oder Schwimmteichbau. Unsere Weiterbildungssammlung steht Dir jederzeit zur Verfügung. Für den Blick über den Tellerrand organisieren wir regelmäßig Ausflüge zu Zulieferern, Baumschulen oder Messen – Einblicke in die Herstellung von Materialien für unsere Baustellen inklusive.

6.

Unser gemeinsames Ziel ist eine Abschlussnote in Deiner Ausbildung von mindestens 2,5. Dabei helfen wir Dir, wo wir nur können – und wenn Du das geschafft hast, ist Dein Platz als Landschaftsgärtner im Team Terwiege so gut wie sicher! Du willst Dich anschließend weiterbilden? Kein Problem! Ob als Vorarbeiter, Meister oder im Studium: Unsere Unterstützung hast Du auf jeden Fall, auch über die Ausbildung hinaus!

SCHNAPP DIR DEINEN AUSBILDUNGSPLATZ BEI TERWIEGE

Überzeuge Dich selbst und lerne unser Team bei einem Praktikum kennen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung – per E-Mail, Telefon oder ganz einfach persönlich bei uns vor Ort in Essen!

Das war noch
nicht alles!

Azubi-Sprechstunde

Als Azubi hast Du sicher jede Menge Fragen zu Deinen Ausbildungsinhalten – wir nehmen uns die Zeit dafür! Jederzeit kannst Du Deinen Ausbilder mit Fragen löchern, Probleme besprechen oder Dir Hilfe bei Deinen Aufgaben holen. Denn dafür ist er schließlich da!

Erasmus-Programm

Fremde Länder entdecken und dabei neues Wissen über den Garten- und Landschaftsbau sammeln, das kannst Du während Deines Auslandsaufenthalts mit dem Erasmus-Programm. Natürlich helfen wir Dir bei der Organisation und stellen Dich für die Zeit Deines Aufenthalts frei.

Azubi-Austausch

Dank unseres starken GALANET-Netzwerks ermöglichen wir Dir auch den Austausch mit anderen Garten- und Landschaftsbauern über die Ausbildungsinhalte hinaus. Freue Dich auf spannende Exkursionen zu verschiedenen Landschaftsbauthemen mit Deinen Azubi-Kollegen!

UNSERE 12 kriterien für gute ausbildung

1.

Verlässlich ansprechbar sein

2.

Gerecht entlohnen

3.

Vorbildlich ausstatten

4.

Betriebsregeln kommunizieren

5.

Sich Zeit nehmen

6.

Rückmeldung geben

7.

Gemeinschaft stärken

8.

Austausch ermöglichen

9.

Verantwortung fördern

10.

Projekte durchführen

11.

Zielgerichtet unterstützen

12.

Ausbildende qualifizieren

Praktikum bei Terwiege

Du bist noch nicht ganz sicher, ob Landschaftsbau und Großprojekte Dein Ding sind? Dann absolviere doch in Deinen Ferien ein 1- bis 2-wöchiges Praktikum bei uns (gern auch im Rahmen eines Schulpraktikums). Schnuppere in den Tagesablauf eines Landschaftsgärtners hinein und mache Dir Dein eigenes Bild von uns. Bewirb Dich gleich hier!

Mike Renkhoff

Ausbilder Galabau

Terwiege ist ein exzellenter Ausbildungsbetrieb, der weiß, worauf es ankommt! Starte Deine Karriere im Galabau und gestalte mit uns einzigartige Großprojekte! Während Deiner gesamten Ausbildungszeit bin ich Dein persönlicher Ansprechpartner.

Bei Fragen bin ich auch jetzt schon gern für Dich da!