Reine Chefsache? – Realtalk Teil III

Terwiege_Blog

„In den letzten beiden Blog-Beiträgen habe ich vor allem von Veränderungsmaßnahmen gesprochen, die mein Büroteam betroffen haben. Doch natürlich ist die Unternehmenstransformation auch für die gewerblichen Mitarbeiter, die tagtäglich auf den Baustellen ihr Bestes geben, relevant.

Büro und Baustelle sind zwei verschiedene Welten, aber ohne sie geht gar nichts. Weil es in der Vergangenheit auch immer mal wieder zu Fehlkommunikation zwischen beiden Parteien gekommen ist, aus denen sich vermeidbare Probleme bei Projekten ergeben haben, war es mir wichtig, gegenseitig ein besseres Verständnis für die jeweilige Arbeit zu schaffen.

Begleitet von unserem Kommunikationstrainer fand letztes Jahr ein Workshop statt, in dem jeweils einige Botschafter der gewerblichen Arbeiter, ausgewählten Mitarbeitern aus dem Büroteam ihre Arbeit erklärt haben – und andersherum genauso. Hiermit war das Programm „Terwiege erklärt Terwiege“ geboren, mit dem wie auch in Zukunft Konflikte durch Nicht-Wissen vermeiden möchten.

Teil des Workshops war auch, dass jeder Mitarbeiter eine Aufgabe/Problem bekommen hat, dass er/sie eigenverantwortlich lösen soll. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Selbstverantwortung bei den Mitarbeitern und zu mehr Entlastung des Flaschenhalses „Chef“, so dass ich mich dadurch auch wieder mehr auf andere Aufgaben der Unternehmensführung konzentrieren kann.

 

 

Zwei Jahre Unternehmenstraining und zahlreiche Workshops, gute und schwierige Gespräche liegen jetzt hinter mir. Zu diesem Zeitpunkt war es mir wichtig einmal meine Perspektive darzulegen und all denen Danke zu sagen, die mich durch diese strubbeligen Monate begleitet haben (Kommunikationswerkstatt mit Simon Stoll von Sistem4life, Unternehmensentwicklung mit René Petri von HR & Process Coaching). Ich bin stolz auf das, was wir geschafft haben und freue mich auf alles, was jetzt kommt. Denn wir haben noch viel vor – los geht’s!“

 

Sie suche ein modernes Galabau-Unternehmen mit Visionen? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

 

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best.

Mehr entdecken

Q&A: Ausbildung im Galabau

Zum 01. August 2023 startet der nächste Ausbildungsjahrgang. Anders als in den Jahren zuvor, haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch Azubi-Stellen zum Garten- und Landschaftsbauer

Read More »