Sicherheit, Gesundheit & Spaß

Terwiege

Safety first! Nach diesem Motto müssen einmal jährlich die Sicherheitsunterweisungen für unsere Mitarbeiter erfolgen. Meist werden dafür die auftragsschwachen Wintermonate genutzt, doch coronabedingt mussten diese letzten Winter abgesagt werden. Nun war es höchste Zeit, alle Mitarbeiter neu zu schulen. Deshalb haben wir uns trotz voller Auftragsbücher dazu entschlossen, Anfang September zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und noch zusätzliche Angebote zum Thema Betriebsgesundheit anzubieten.

 

Aus einer fixen Idee wurde ein umfassendes Stationslauf-Konzept: Nachdem alle Mitarbeiter morgens ihre verpflichtenden Unterweisungen absolviert hatten, konnten sie sich an sechs verschiedenen Stationen über folgende Themen informieren:

Station 1: FOSTER Arbeitsschutz mit zusätzlichem Wissen zum Thema Arbeitssicherheit

Station 2: GaLaQ „Stress im Berufsalltag bewerkstelligen“

Station 3: SVLFG (Berufsgenossenschaft), die mit einer Sprungwaage die Belastung auf die Knie beim Sprung aus dem Radlader verdeutlicht hat

Station 4: Kuiper Brandschutz – richtige Nutzung eines Feuerlöschers

Station 5: Terwiege Stand mit unterschiedlichen Besuchern, u.a. einem Anbieter für Firmenfitness und der Techniker Krankenkasse mit einer App

Station 6: Einführung in die richtige Nutzung der Probst-Schachtversetzzange

 

 

Mit einer Laufkarte wurde den Mitarbeitern der Besuch an den jeweiligen Infoständen „bescheinigt“. Am Ende des Tages kamen die vollständig ausgefüllten Karten in einen Lostopf für die Tombola. Hier gab es für die Mitarbeiter nützliche Gegenstände für die gesamte Kolonne zu gewinnen (z.B. Baustellenradio oder elektrische Kühltruhe), worüber die Teams sich sehr gefreut haben.

Parallel zum „Outdoor“-Programm wurde noch mit zehn Mitarbeitern eine Ausbildung zu Brandschutzbeauftragten durchgeführt, die eine vertiefte Fortbildung zum Thema Brandschutz und Brandbekämpfung erhalten haben, um im Falle eines Brandes richtig und ruhig reagieren zu können.

Der Terwiege Gesundheitstag war ein voller Erfolg. Und auch wenn der Ausfall aller Kolonnen auf den Baustellen ein erheblicher finanzieller Faktor war, hat sich das Investment in unsere Mitarbeiter auf jeden Fall gelohnt!

Wollen Sie beim nächsten Team-Event dabei sein? Hier geht´s zu unseren offenen Stellen.

 

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best.

Mehr entdecken

Gesundheitsvorsorge bei Terwiege

Die gesetzliche Altersvorsorge ist ein bedeutender Aspekt der Gesundheitsvorsorge für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in jedem Arbeitsbereich, also auch im Garten- und Landschaftsbau. Als Familienunternehmen ist

Read More »