Wie Sie im vorletzten Blogbeitrag über unseren Ausbilder Mike vielleicht gelesen haben, liegt uns die Ausbildung angehender Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner sehr am Herzen. Wir fordern und fördern sie, dafür haben sie bei uns auch einige Benefits. Unter anderem: regelmäßige Feedbackgespräche, Ausflüge zur Galabau-Messe, der Landesgartenschau oder zu Lieferanten, ein umfangreiches Fortbildungsangebot, das über das übliche Ausbildungsangebot hinaus geht, Möglichkeit zum Azubiaustausch in ganz Deutschland und der Schweiz und vieles mehr.
Damit sie ihre Reise in die grüne Branche auch richtig starten können, veranstalten wir jedes Jahr zu Beginn der Ausbildung unsere Onboarding-Tage. Dazu werden die Azubis an ihren ersten beiden Tagen im Betrieb herzlich willkommen geheißen und allen Mitarbeitern vorgestellt. Sie erhalten ordentliche Arbeitskleidung von „Engelbert Strauss“ sowie eine persönliche Schutzausrüstung. Auch die Formalitäten müssen natürlich sein: Wir gehen das Berichtsheft durch, erklären ihnen unsere Zeiterfassungssoftware und führen eine Arbeitssicherheitsunterweisung durch FOSTER, unseren Dienstleister in diesem Bereich, durch.
Ran an die Maschinen
Während der erste Tag noch mit beschnuppern und Theorie aufsaugen verbracht wird, geht es am zweiten Tag etwas handfester zu. Nach einer kurzen Einweisung in unserer Werkstatt und dem Kennenlernen der üblichen Maschinen und Geräte inklusive Pflege und Betankung, dürfen unsere Azubis an die großen Maschinen ran. Radlader und Bagger – da schlägt das Herz der PS-Liebhaber gleich höher – werden nicht nur begutachtet, sondern direkt ausprobiert. Ein bisschen Übung schadet nie.
Jannik Thyen
„Ich fand meine Einführung in den Betrieb mega gut organisiert.
Wir hatten nicht nur viel Spaß, wir wurden auch super vorbereitet.“
Weitere Infos zur Ausbildung bei Terwiege gibt’s hier: