Warum eigentlich Galabau? Darum!

Darum Team Terwiege!

Jemandem mit technischem Background, Faible für Maschinen und Bock auf Baustellen stehen verschiedenste Branchen offen. Warum unsere Mitarbeiter sich gerade für den Galabau entschieden haben? Wir haben sie gefragt und spannende Antworten bekommen!

Ladies first: Gute Bürofee Vanessa Mühlnickel

Für unsere Vanessa war von Anfang an klar, dass sie unbedingt zu Terwiege in den Galabau möchte – nicht nur, aber auch der Tätigkeit wegen:
„Das Vorstellungsgespräch hier mit dem Leif an sich war schon so cool. Wir haben anderthalb Stunden gesprochen – fast ausschließlich über meine Tätigkeit. Ich war schon in vielen Branchenfeldern tätig, aber Büro war immer der gemeinsame Nenner. Der Vorteil, den ich für mich daraus nutzen konnte, war der, dass ich meine Allround-Talente weiter verbessern konnte.
Aber wir sind im Gespräch auch zu unseren Hobbies abgeschweift. Ich habe über ihn erfahren, dass er Skifahren geht und dass er die Gemeinschaft, die sich da bildet, so toll findet. Dann habe ich ihm von meinem Hobby, dem Freitauchen erzählt und dass sich auch da diese kleine Familie bildet, die ich sehr schätze.
Das Gespräch war so toll und ich hatte gehofft, dass ich noch ein Zweites bekomme. Ich hatte ganz ehrlich Angst, dass vielleicht jemand anderes die Stelle bekommt. Aber dann kam der Anruf, dass er mich gern nochmal einladen würde. Und als ich dann kam, habe ich auch schon den Arbeitsvertrag gesehen und dann hatte ich schon dieses „Yeah“-Gefühl. Ich kann das grad nicht anders beschreiben!“

Kay Heßke, Werkstattleiter

Auch wenn Kay seinen Job auch in anderen Firmen in verschiedenen Branchen machen könnte, arbeitet er gerne für Terwiege im Galabau. Er hat uns auch verraten, weshalb genau:
„Von der Firma her könnt ich das, was ich mach, überall machen. Ob das jetzt ‘ne Galabau-Firma ist oder ‘ne Tiefbau-Firma – das ist eigentlich egal. Im Kundenservice musst Du immer auf die Zeit gucken. Du hast für die Arbeit nur so und so viel Zeit. Das ist bei uns nicht so: Wenn die Maschine fertig ist, ist die Maschine fertig, wenn nicht, dann müssen wir halt gucken.
Das ist der große Vorteil. Ich bin eigentlich so mein eigener Chef, das find ich auch sehr gut. Keiner kommt zu mir an und sagt: „Du musst jetzt heute das, das und das machen, außer wenn irgendwas Wichtiges ist, dann frag ich aber nach, wann, und dann gucken wir, dass wir das zeitlich hinkriegen.“

Automatik-Experte Kevin Lorkowski

Unser Kevin liebt die Innovation – der Bereich Smart Garden ist also der ideale Arbeitsplatz im Galabau für ihn:
„Ich versuch mich selbst auch immer weiterzubilden, ich bin so ein kleiner Wasser-Freak, sag ich mal. Also, wenn’s irgendwas Neues gibt, dann versuch ich da direkt hinterher zu sein und mich da selber noch so ein bisschen einzulesen – hab also so ein bisschen die Augen auch noch auf dem Markt. Bevor ich zu Terwiege gekommen bin, wollte ich mich eigentlich selbstständig machen. Aber jetzt ist der Gedanke erstmal verworfen.
Das Schöne bei der Firma Terwiege ist: Ich plane immer sehr hochwertige Bewässerungsanlagen oder eben automatische Gärten. In der Firma Terwiege hab ich einen tollen Partner gefunden, um Ideen fachgerecht umzusetzen. Das ist auch nicht selbstverständlich. Ich kann mir zwar ausdenken und zeichnen und machen und tun, was ich möchte. Nur das Team muss ja auch dahinterstehen und das machen wir sehr gut.“

Landschaftsgärtner Nils Hillebrand

Teamgeist, Abwechslung und Herausforderungen sind für unseren Landschaftsgärtner Nils entscheidend:
„Das man was schafft zusammen, ist mir wichtig. Hier lernt man halt viel dazu in der Firma, weil wir viele interessante Sachen auch machen, wie Dachbegrünung und so. Ich bin eher im Neubau, auf den größeren Baustellen und da viel auf der Maschine, das find ich auf jeden Fall auch gut.“

Rüdiger Scheiermann, Bauleiter

Für Bauleiter Rüdiger zählen vor allem Eigenverantwortung und Selbstständigkeit im Galabau:
„Dass ich meine Arbeit im Prinzip selber gestalten kann, ist klasse. Ich hab im Grunde relativ viel Verantwortung übertragen bekommen und kann mir im Grunde im Baugewerbe meine Aufträge selber suchen, für meine Kollegen die Aufträge suchen und kann mich auch an die Kunden wenden, mit denen ich zusammenarbeiten möchte. Ich kann mein eigenes Arbeitsumfeld selbst bestimmen. Das ist eigentlich das, was den Arbeitsplatz ausmacht.“

Christoph Bernsmann

Warum unser Bauleiter Christoph gerne Bauleiter im Galabau ist? Er hat es uns verraten:
„Die Abwechslung, das Arbeiten draußen, das Arbeiten mit Maschinen. Jede Baustelle ist immer irgendwie anders. Es kommen so Sachen, wo man sagen muss: „Jetzt muss ich mal ein bisschen mehr überlegen.“ Dann kommen zum Beispiel auch mal Privatgärten dazu, das heißt, man arbeitet mit richtig hochwertigen Materialien, so dass man da auch mal richtig vorsichtig arbeiten muss, versuchen muss, die Kunden so richtig zufrieden zu stellen. Sowas spornt mich halt an. Ich möchte den Kunden selber immer zufrieden stellen. Wenn ich nicht zufrieden bin, ist der Kunde ja meistens auch nicht zufrieden.“

Bauleiter Markus Lösing

Auch unser Bauleiter Markus hat uns erzählt, warum er so gern im Galabau für Terwiege arbeitet:
„Der Beruf macht mir einfach einen wahnsinnigen Spaß und von der Vielseitigkeit her kann ich mir kaum einen Beruf vorstellen, der mir auf lange Sicht so Spaß macht wie der Gartenbau. Ich würde mich langweilen, wenn ich zu viele Sachen wiederholt mache.
Ich mach die Sache auf jeden Fall aus Leidenschaft. Die Vielseitigkeit fasziniert mich irgendwo und Du hast immer fast Neues. Ich hatte ’89 meine Ausbildung angefangen und heutzutage haste immer noch Sachen, die einfach neu sind, es ändern sich auch immer wieder Sachen. Es gibt kaum einen Beruf, der so viele Facetten hat und Vielseitigkeit bietet wie der Garten- und Landschaftsbau.“

Dein Job im Galabau bei Terwiege

Klingt gut, was die Jungs und Mädels aus dem Team Terwiege so über ihre Jobs im Galabau erzählen? Finden wir auch! Diese Stellen bieten noch Platz im Team Terwiege für zwei fleißige Hände
Zu unseren aktuellen Stellenangeboten >

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best.

Mehr entdecken

Gesundheitsvorsorge bei Terwiege

Die gesetzliche Altersvorsorge ist ein bedeutender Aspekt der Gesundheitsvorsorge für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in jedem Arbeitsbereich, also auch im Garten- und Landschaftsbau. Als Familienunternehmen ist

Read More »